Tagscript schreiben und bearbeiten

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
TAGscript 01.png

Im SQL-Developer wurde ein Script geschrieben (1), das zu unserer Zufriedenheit läuft (2) und als Script ausgeführt wurde (3).

Dieses Script soll täglich ablaufen.

TAGscript 02.png

Wir fügen vor dem Scripttext drei Leerzeilen ein und schreiben den Befehl:

  • CREATE or REPLACE SCRIPTNAME
  • as BEGIN

Dann folgt das Script, anschließend

  • Leerzeile
  • End; (mit Semikolon!)

Lassen wir dieses Script erneut laufen, haben wir eine Prozedur erstellt. Diese wollen wir nun regelmäßig automatisch laufen lassen.

TAGscript 03.png

Wir öffnen die Unterverzeichnisse in PAT (1) und Prozeduren (2), anschließend aktualisieren wir (3); nun sollte die neu erstellte Prozedur mit in der Liste aufgeführt sein (4). Mit Doppelklick können wir sie öffnen (5).

TAGscript 04.png

Anschließend gehen wir zum „Scheduler“ (1) und klicken ihn mit der rechten Maustaste an. Im nun öffnenden Fenster auf „Neuer Job …“ klicken (2). Dann öffnet sich ein neues Fenster.

TAGscript 05.png

Hier geben wir den Jobnamen (1) ein, ändern den Jobtyp in „gespeicherte Prozedur“ (2), achten auf das richtige Schema und wählen die Prozedur (3) aus. Abschließend ändern wir „Job ausführen“ in „Wiederkehrend“ und wählen die Intervallart und Startzeit aus.

TAGscript 06.png

Oberhalb Punkt (1) kann das Intervall geändert werden in zum Beispiel 10minütig, zweimal täglich (12 hourly), zweitägig oder dreimonatlich.

Dann die Punkte (1 - 4) abarbeiten.

Abschließend auf "Anwenden" klicken.

Fertig.