Reservierungen aus Produktionsaufträgen

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird in der Produktionsschnelleingabe – Einzelerfassung eine Produktion eingetragen, gelten für die Reservierungen die nachfolgend beschriebenen Kriterien.

1 Auswahlkriterien der Chargen für Maschinenlisten

  1. Alter der Chargen: Ältere Chargen werden bevorzugt.
  2. Qualität: Der Artikel soll gewissen Qualitätsanforderungen (gekennzeichnet durch ein Qualitätskennzeichen) entsprechen. Das Qualitätskennzeichen geht als einschränkendes Kriterium in die Bestimmung der Chargen ein.
  3. Eventuell sollen vorgegebene Chargen reserviert werden.

2 Mengen der Chargen reservieren

Die Insertfunktion überprüft, ob es schon eine Reservierung zum angegebenen Timestamp gibt. Dabei gilt:

  • Wenn die angegebene Menge > der reservierten Menge ist, wird die Reservierung gelöscht und eine neue Reservierung angelegt.
  • Wenn die neue Menge < der reservierten Menge ist, wird - sollten mehrere Chargen reserviert sein - wahllos von den jeweiligen Mengen die entsprechende Menge abgezogen.

Es wird überprüft, ob schon eine Menge dieser Charge in der Reservierung steht. Falls das zutrifft, wird nur die Differenz gebucht.

3 Suche nach den zu reservierenden Mengen

Alle folgenden Bedingungen werden zusätzlich nach dem Lieferdatum (LFDATUM) sortiert!

Sortierung bei der Reservierung chargenreiner Artikel: Diese Artikel werden aus programmtechnischen Gründen zuerst nach der Chargennummer sortiert. Wenn die Chargennummern durchgehend das Datum enthalten werden, wird das auch kein Problem mehr sein.

Folgende Kriterien werden bei der Reservierung unter Angabe der oben genannten Parameter berücksichtigt:

  • X...: angegebenes Kriterium wird berücksichtigt.
  • Kein X...: Kriterium wird in der WHERE-Clause nicht angegeben.

3.1 Chargennummer

Eine Reservierung mit Charge X:

CHARGENNR QUALITAET
X  

bedingt eine Suche nach:

  CHARGENNR QUALITAET
1 X  


3.2 Qualität

Eine Reservierung mit Qualität X:

CHARGENNR QUALITAET
  X

bedingt die Suche nach:

  CHARGENNR QUALITAET
1   X

3.3 Ohne Eingabe

Die Reservierung ohne:

CHARGENNR QUALITAET
   

bedingt Suche nach:

  CHARGENNR QUALITAET
1    

3.4 Chargenreinheit

Bei chargenreinen Reservierungen muss die zu reservierende Menge insgesamt von einer Charge stammen.

Es kann sein, dass mehrere Zeilen aus der B_PRODPLAN die gleiche Chargennummer haben. Es kann sich also auch eine chargenreine Reservierung über mehrere Zeilen (aus der PRODPLAN) erstrecken.

Bei nicht chargenreinen Reservierungen kann es sein, dass die Mengen von mehreren Chargen stammen.

4 Übersicht Reservierungen

Grundsätzliches zur Reservierung zeigt die erforderlichen Einstellungen und weitere Zusammenhänge von Produktion und Reservierungen auf.