Rechnungsexport

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


NAV Rechnungsexport Ungarn

ich erkläre dir jetzt doch mal wie das mit den rechnungen in Ungarn läuft, dann kannst du das für Palanta machen. Bei Biro läuft es genauso. Und wer weiß ob es in meiner Abwesenheit nochmal nötig ist. Allzu oft kommt es nicht vor.

Das Finanzamt heisst in Kurzform NAV, deshalb heisst das alles NAV Export. Gesteuert wird der Export von einem Trigger, der NAV_Invoice_Export oder so ähnlich heisst, jedenfalls steht NAV im Namen. Wenn bei einer Rechnung der RECHSTATUS auf G wechselt, schreibt der Trigger die Rechnungsnummer in die Tabelle E_DATA_TRANSFER.

Im Exchangegate gibt es einen passenden Job, der heisst auch irgendwie was mit NAV, und die Transfer Destination ist ein webservice. Das Modul liest die Rechnungsnummer aus E_DATA_TRANSFER , zieht sich die Daten zu der Rechnung und exportiert diese. Der Export erfolgt erst nach einer Anmeldung beim Webservice und der Rückmeldung, daß diese Rechnungsnummer noch nicht bei NAV vorliegt. Das nur nebenbei.

Wenn Du rechnungen also noch mal von Hand exportieren willst, machst Du das mit einem Skript: update b_rechnung set rechstatus = 'G', edistatus_finanz= where rechnr = '2020RXXXX-YYYYY'. Das löst den Trigger aus und DU hast dann diese Nummer in E_DATA_TRANSFER mit status = '-' und der Eintrag wird exportiert. Wenn DU das tun würdest - Besten Dank. Das einzige beachtenswerte ist, ob eine Rechnung schon auf B steht. Wenn die dann auf G setzt für den Export, müsste die danach wieder auf B gesetzt werden. Palanta exportiert täglich die Buchhaltung. Oder du änderst ganz kurz den Trigger, daß der auf New.RECHSTATUS in ( 'G','B') reagiert.


Wenn die Rechnung keine UID Nummer hat oder die MWST = 0 ist erhält man Rückmeldungen und die Rechnungen werden nicht exportiert. Das ist im allgemeinen auch okay. Wenn die Rechnungsnummer bei NAV schon bekannt ist, wird die auch nicht nochmal exportiert unnd der Fehler ist 'Imvoice number not unique'. Wenn etwas unklar ist, am besten Martin Brettterklieber fragen, das mache ich auch, der ist da gzt im Thema.

(von Christian 2020-09-28)