Lieferscheine erzeugen

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es hat sich als praktisch erwiesen, Lieferscheine direkt aus der Tourenverwaltung zu erstellen, da dies ein zusammengehörender Vorgang ist, der sogleich abgeschlossen werden kann.

Aus den Aufträgen lassen sich Lieferscheine wochen- oder tageweise direkt erstellen und anschließend bearbeiten oder verwalten.


Rekla 01.png

Selbstverständlich kann man auch aus "Aufträge, Lieferscheine erzeugen" Lieferscheine erstellen.

1 Aufträge aufrufen

1.1 Aufträge auf Ladeliste

Rekla 02.png

Zunächst muss "Auswahl über Tabelle" angehakt werden (1), damit überhaupt eine Auswahl getroffen werden kann.

Meistens möchte man zusammenhängende Aufträge als eine Einheit bearbeiten; deshalb sollte auch die Auftragsebene (2) angeklickt werden.

Belässt man den Haken bei „auf Ladeliste“, weil diese bereits erstellt ist, kann direkt über die Suche F5 (3) das Ergebnis abgefragt werden. Die Aufträge, die sich auf der Ladeliste befinden, werden nun in der Tabelle angezeigt.

1.2 Aufträge nicht auf Ladeliste

Rekla 03.png

Möchte man Lieferscheine für Aufträge erstellen, die noch nicht auf einer Tour eingeteilt sind, entfernt man den Haken bei "auf Ladeliste" (3).

Nun ist die Eingabe einer Lieferwoche zwingend erforderlich (4). Erst dann kann gesucht werden (5).

Rekla 04.png

Nun kann die Auswahl markiert werden (1), bevor der Druck (2) gestartet wird.

2 Druckabfrage

Rekla 05.png

Im Allgemeinen möchte man die Lieferscheine gleich ausdrucken; die entsprechende Abfrage bestätigt man mit >>Ja<<.


Rekla 06.png

Es poppen gleich zwei Fenster auf; Das Lieferdatum kann geändert (2) oder direkt bestätigt (3) werden.


Rekla 07.png

Auch diese letzte Meldung darf bestätigt werden. Nun können die Lieferscheine aufgerufen und weiter bearbeitet werden.