Intrastat einrichten

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter P:\\PAT\Zusatzmodule\Plugplant\Intrastat befinden sich alle erforderlichen Scripte und Reports für die Einrichtung zur Online-Anmeldung von Intrahandel beim Statistischen Bundesamt.

1 Daten vorbereiten

In B_Artform müssen die Felder INTRASTAT, MENGE_GEH zwingend für jede Verkaufsvariante ausgefüllt werden. Hierzu werden die Vorgaben des Kunden benötigt.

Zusätzlich kann ebenfalls eingefügt werden:

update b_artform set Mengen_EH = 'STK', gewicht_EH = 'g';


In "Stammdaten - Allgemeines - Länder" (B_Land) muss sichergestellt sein, dass der ISOCODE korrekt (zwei Zeichen) eingetragen ist. Außerdem muss für jedes EU-Land der FL_EU = 'J' sein.

Die Abfrage greift auf FL_EU zu.

2 Funktion einfügen

Zunächst muss über das Script die Funktion FP_INTRASTAT.sql in die Datenbank eingefügt werden.

  • möglicherweise muss diese Funktion individuell auf die Ansprüche der Firma zugeschnitten werden.
  • in Testabfrage_Intrastat.sql ist nur der Select-Befehl enthalten, der hierbei hilfreich ist.

Wahrscheinlich kommt eine Fehlermeldung, weil dieser Text der Funktion nicht beachtet wurde:

-######## BENÖTIGT ##########

Oracle Paket CSV_Robertson (und CSV bis v 1.2)

Das liegt bei uns auf dem Server im Ordner ...\PAT\Zusatzmodule\Allgemeine Procedures Packages & Typen.

3 BI-Abfrage einfügen

In PAT-Enterprise wird ein weiterer Report Intrastat Anmeldung.patbi importiert und abgespeichert.

Wichtig: der ebenfalls enthaltene Dashboard muss separat im Reiter angeklickt und ebenfalls gespeichert werden, sonst ist er nicht integriert!

Über die integrierten Filter wird der betreffende Monat und das Jahr selektiert. Diese werden dem Titel der Abfrage jeweils zugefügt. Die Datei wird als CSV abgespeichert.

Anschließend wird dem für die Intrastat-Meldung zuständigen Mitarbeiter ein PAT-Enterprise Zugang ermöglicht und dieser BI-Report freigeschaltet.

3.1 Ordner einrichten

Zum Abspeichern und Aufrufen der monatlichen Dateien wird ein eigener Ordner eingerichtet, in dem die Datei als csv abgespeichert wird.

Vorschlag: P:\EDI\Intrastat

Dieser Ordner muss auch im SQL-Developer unter "Verzeichnisse" eingerichtet sein, damit der Filter ihn mit anzeigt.

4 Online-Formular erstellen

Auf der Seite https://www-idev.destatis.de/idev/OnlineMeldung kann man sich beim Statistischen Bundesamt anmelden.

Hierfür benötigen wir die individuellen Daten des Kunden.
Importdefinition.png

Es wird ein Formular vorgeschlagen, das aber zu viele Daten enthält. Es kann ein eigenes Formular erstellt und abgespeichert werden. Hier sollten die nebenstehend abgebildeten Felder definiert sein.

Über dieses Formular kann die im oben definierten Ordner erstellte CSV-Datei eingelesen und übertragen werden.

Enthält die Datei Fehler, können diese vorab korrigiert werden.

5 Meldung auf Fehler prüfen

Insbesondere die ersten Meldungen sind häufig unvollständig. Folgende Fehler können auftreten:

  • Fehlende Intrastat-Nummer:
    • Artikel und Variante mit dem Kunden absprechen und korrigieren (lassen)
  • Kein Rechnungsbetrag:
    • es dürfen keine Artikel ohne Rechnungsbetrag gemeldet werden.
    • ⇒ kostenlose Testartikel müssen für die Abfrage erkennbar aus der Meldung ausgeschlossen werden.