Array reference out of bounds

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Starten von Bestellungen des Materials - Produktion und von Bestellungen des Materials - Lager kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler Bestellliste Material 01.png

Bereich überschritten.

Wird die Meldung mit >>OK<< bestätigt, kommt die nächste Meldung:

Fehler Bestellliste Material 02.png

Nicht genug Speicher, um Windows Variablen und Felder zu erzeugen.

Auch diese Meldung kann mit >>OK<< bestätigt werden. Anschließend kann wie gewohnt weiter gearbeitet werden.

Das ist aber nicht gewollt!


R. K. sagt dazu:

  • Welche Version … da hat jemand im Lieferantenstamm alle Lieferanten für die Übersicht angeklickt… das geht nicht mehr scheinbar..
  • gehört auch mal abgefangen max = 30 Lieferanten .. kann man eh dazufiltern..

Lösung C.M.:

  • Das Problem mit Array reference gab es ja schon ein paar mal bei der Bestellplanung. Roland hatte mir im August 2016 das hier geschrieben:
  • Und zwar gibt es in der Tabelle tblSpalte Einträge wo die columnid NULL ist. Das verursacht den Absturz. Wir prüfen das mal in den Klassen.
    • select * from tblspalte where tblname='tblPurchasePlaning_frmBestellPlanung';
  • lösche einfach die Zeilen mit
    • delete from tblspalte where tblname='tblPurchasePlaning_frmBestellPlanung';

Werden dort auf dem Server die Einträge gelöscht, kommt der Fehler nicht mehr.