Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Abwesenheits-Dokument erstellen

Abwesend 01.png

Wechsele im David Navigator zu Persönlich – Textbausteine.


Abwesend 02.png

Dann klicke im Menü auf Neu – Dokument.



Abwesend 03.png

Gib dem Dokument einen sinnvollen Betreff. Unter dem Betreff wird man es später im David wiederfinden, z.B. ‚Abwesenheit_“Benutzer“‘.

Dann schreibe den Text deiner Abwesenheitsbenachrichtigung wie in nebenstehendem Beispiel.

Abwesend 04.png

Wenn fertig, dann klicke im Menü des Dokuments aus Datei – Speichern. PAT sollte schon den Ordner Textbausteine vorschlagen. Wenn nicht dann suche ihn in dem Dialog auf und klicke dann OK.

Abwesend 05.png

Nun ist das Dokument unter dem Betreff in dem Ordner Textbausteine eingetragen.

2 Abwesenheitsregel erstellen

Abwesend 08.png

Klicke im Navigator mit rechts auf Deinen Eingangsordner und dann auf Regeln. Es öffnet sich das Fenster zum Verwalten der Regeln für diesen Ordner. Klicke auf Hinzufügen.

Abwesend 09.png

Im neuen Fenster ersetze das Feld Name für die Neue Regel durch einen sinnvollen Namen , z.B. Abwesenheit_‘Benutzer‘ und klicke den Aktionstyp ‚Autoreply an den Sender‘ an. Dann klicke auf Weiter.

Abwesend 10.png

Nun müssen die Bedingungen für diese Regel festgelegt werden. Für Abwesenheit haben sich die in der Abbildung genannten bewährt.

Abwesend 11.png

Klicke dann auf den Reiter ‚Autoreply‘. Dort gibt es ein paar Optionen für den Autoreply, z.B ob er pro Absender nur einmalig ausgeführt werden soll, oder ob die Originalnachricht zurückgesendet werden soll.

Ich würde beide deaktivieren, aber das muss jeder Anwender selber entscheiden.

Entscheidend ist, bei ‚Vor Original-Nachricht‘ auf das Ordnersymbol rechts außen zu klicken.


Abwesend 12.png

Es öffnet sich das Suchfenster für Textbausteine. Klicke auf das Symbol für Persönliche Textbausteine und dann auf den Textbaustein, den Du einfügen möchtest. Wir nehmen nun den unter 1. Erstellen Abwesenheits-Baustein. Klicke doppelt auf den Namen oder auf Einfügen und schließen.

Abwesend 13.png

Der Textbaustein wird in der Regel hinterlegt und nun an jeden externen Mailabsender zurückgesendet.

Klicke auf Fertigstellen um die Regel zu speichern und zu aktivieren.

Abwesend 14.png

Nun ist die Regel in der Regelliste für den Eingang vorhanden und aktiv. Die Regel kann nach Ablauf der Abwesenheit einfach durch Entfernen des Hakens vor Ihrem Namen deaktiviert werden bis zur nächsten Abwesenheit.

Bei jeder neue Abwesenheit muss nun nur noch das unter 1. Erstellte Dokument geöffnet, Daten geändert und wieder gespeichert werden, und danach die Regel wieder neu aktiviert werden.

2.1 Für Fortgeschrittene

Abwesend 15.png

Wenn man die Regel halb automatisch aktivieren und deaktivieren möchte, kann man als weitere Bedingungen für die Regel noch "Datum von" und "Datum bis" hinzufügen.

Nun ist die Regel gültig vom 4.8. 2014 16:00 bis 12.8.2014 9:00. Trifft eine Mail danach ein, erhält sie keine Abwesenheitsbestätigung mehr zurück.

Die Regel kann also immer aktiv bleiben und man ändert nur jedes Mal die Gültigkeitsdauer über diese beiden Datum-/Zeit-Bedingungen und außerdem natürlich die Abwesenheitsdaten im Dokument (siehe 1.)