TerraCloud Backup Probleme

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Wiederherstellen von Dateien aus Sicherungen

1.1 Zugriffsberechtigungen nach der Wiederherstellung

Beim Backup werden die vollen NTFS Berechtigungen der Ordner und Dateien mit gespeichert. Wenn Dateien z.B. nur einem speziellen Benutzer zugeordnet waren, können diese nach dem Wiederherstellen erst einmal gesperrt sein. Selbst wenn es den gleichen Benutzer wieder gibt. Den sie könne verscheiden Windows Sicherheitskennungen (SIDs) haben.

Um nicht jede Datei einzeln wieder "in Besitz" zu nehmen zu müssen, könne folgende zwei Befehle als Administrator ausgeführt werden:

takeown /f "C:\Daten aus der Cloud" /R

ACHTUNG: kein Backslash hinter dem Ordnernamen!

icacls "C:\Daten aus der Cloud\*" /grant Benutzer:F /t

Hierduch bekommt der Benutzer bzw. die Gruppe "Benutzer" alle Rechner für alle Ordner und Dateien in C:\Daten aus der Cloud, einschließlich der Unterordner.

Details zu den Parametern und Optionen gibt es in der englischen Dokumentation für takeown und iclac.