GDI Jahreswechsel

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jahreswechsel ist einfach, wenn man im Jahreswechsel schon das neue Jahr 2022 erkennen kann. Wenn nicht, muss man erst das älteste, offene Jahr abschließen, damit das neue Jahr in der Liste angezeigt wird.

Wenn die Dezember Rechnungen importiert und die Kontoauszüge gebucht sind, geht man oben auf das GDI Symbol im Kreis.

Da geht man auf Jahreswechsel.

Weiter unter dem Bild.

Jahreswechsel01.jpeg

In dem Fall muss man erst einmal das älteste, offene Jahr abschließen: Man wechselst also zunächst ins letzte, noch nicht abgeschlossene Jahr (2019).

Man macht erst einmal eine Datensicherung.

Dann auf den Punkt: EB-Vortrag Jahreswechsel. es wird der 2. Punkt angehakt. Danach auf Weiter.

Jahreswechsel02.jpeg

Jahreswechsel03.jpeg

Jahreswechsel04.jpeg


Start Jetzt kommt noch diese Meldung: Klicke auf JA, wenn der Steuerberater den Jahresabschluss macht.

Jahreswechsel05.jpeg

Jahresabschluss06.jpeg


Danach kommt diese Meldung. Evtl. sind im Jahr Folgejahr des nun abgeschlossenen Jahres (2020) Buchungen erzeugt worden, wie im Protokoll angegezeigt. Diese bitte auf Sinnhaftigkeit prüfen, notfalls löschen oder bearbeiten.

Durch den endgültigen Jahresabschluss des letzten, nicht abgeschlossenen Jahres (2019) wird danach ein weiteres Folgejahr erzeugt. Beim Jahreswechsel kann ab dem Zeitpunkt auf das Folgejahr (2022) zurückgegriffen werden.

..hier geht es weiter, wenn man schon das Jahr 2022 siehst:

Man geht auf Jahreswechsel.

Wechselt in das Jahr abzuschließende Jahr (2021).

Wählt dann den Punkt:

EB-Vortrag / Jahresabschluss.

Wählt dann den ersten, vor eingestellten Punt:

Vortrag bzw. Korrektur der Eröffnungsbilanzwerte von bestehenden Geschäftsjahren.

Im nächsten Bild, bitte genau kontrollieren, ob hier das Jahr gewünschte Folgejahr (2022) steht, und geht auf Start.

Ab dem Zeitpunkt werden die Konten und OP`s für Folgejahr (2022) vorgetragen. Man kannst mit dem Buchen wie gewohnt beginnen.

Jahreswechsel07.jpeg