Listungspreise verwenden

Aus PPwiki
Version vom 6. Mai 2019, 11:26 Uhr von Schreur (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ border|left In den Kunden-Stammdaten kann angehakt werden, ob es sich bei diesem Kunden um einen Listungskunden handelt. Je nach…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Listung 04.png

In den Kunden-Stammdaten kann angehakt werden, ob es sich bei diesem Kunden um einen Listungskunden handelt.

Je nach betrieblicher Preisstruktur gibt es nun die Möglichkeit, dem Kunden eine spezielle Preisliste mit eingeschränktem Sortiment oder eine allgemeine Preisliste zuzuordnen. Dies wird in "Wartung, Settings, Preise" über den Haken "Listungs-Preise verwenden" gesteuert.

1 Listungskunden mit Listungen

Hat ein Kunde/eine Kundengruppe Artikel nicht nur mit anderen Preisen, sondern auch mit gesonderten Artikelbezeichnungen, wird dies in Listungen erfasst.

Für diese Kunden wird der Haken in den Settings gesetzt.
⇒ dieser Kunde bekommt ausschließlich Ware aus der Listungen-Liste!

2 Listungskunden mit Preisgruppen

Wird eine Kundengruppe als Listungskunde erfasst (also der Haken "Listungskunde" in den Stammdaten gesetzt), aber es gelten die allgemeinen Artikelbezeichnungen, kann für diese Kundengruppe eine gesonderte Preisgruppe erstellt werden.

Für diese Kundengruppe wird der Haken nicht gesetzt!
⇒ diese Kunden können auch Artikel beziehen, die nicht in der ihnen zugeordneten Preisliste stehen.

3 Mischsysteme

Eine Mischung dieser Systeme ist nicht möglich!

  • wird mit Listungen gearbeitet muss der Haken gesetzt werden;
  • sollen "Listungskunden" frei Ware bestellen können, die nicht in der Listung steht, darf für diese Kunden in den Stammdaten der Haken "Listungskunde" nicht gesetzt sein.