Listungspreise verwenden

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Listung 04.png

In den Kunden-Stammdaten kann angehakt werden, ob es sich bei diesem Kunden um einen Listungskunden handelt.

Je nach betrieblicher Preisstruktur gibt es nun die Möglichkeit, dem Kunden eine spezielle Preisliste mit eingeschränktem Sortiment oder eine allgemeine Preisliste zuzuordnen. Dies wird in "Wartung, Settings, Preise" über den Haken Listungs-Preise verwenden gesteuert.

1 Listungskunden mit Listungen

Hat ein Kunde/eine Kundengruppe Artikel mit anderen Preisen als in der eigentlichen Preisgruppe angegeben und möglicherweise andere Artikelbezeichnungen, wird dies in Listungen erfasst.

Für diese Kunden wird der Haken in den Settings gesetzt.
⇒ für diesen Kunden müssen die Preise in der Listungen-Liste gepflegt werden!

2 Listungskunden mit Preisgruppen

Wird eine Kundengruppe als Listungskunde erfasst (also der Haken "Listungskunde" in den Stammdaten gesetzt), aber es gelten die allgemeinen Artikelbezeichnungen, kann für diese Kundengruppe eine gesonderte Kunden-Preisgruppe erstellt werden.

Für diese Kundengruppe wird der Haken nicht gesetzt! In der Listung werden keine Preise eingetragen.
⇒ diese Kunden erhalten auch nur die Artikel der ihnen zugeordneten Listung, aber die Preise aus der ihnen zugeordneten Preisliste.