GDI Fehler

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Buchung nicht auffindbar (obwohl importiert)

GDI Fehler 01.jpg

Werden die Buchungsdaten über die PAT Buchhaltung exportiert, und sind nach dem Import in die GDI Buchhaltung nicht auffindbar, kann es an einem Fehler bei der Übertragung liegen.

Fehler in der Übertragung werden im Import-Protokoll angezeigt.

 Achten Sie bei jedem Datenimport auf Fehlermeldungen!
 Fehlermeldungen nie ignorieren !!


GDI Fehler 02.jpg

Wurden alle Datensätze ordnungsgemäß übertragen, erscheint keine Fehlermeldung.

 Es erscheint jedoch auch keine ausdrückliche Meldung dass alles in Ordnung ist.
 Es wird lediglich die Menge der übertragenen Datensätze angezeigt.


2 Erlöskonto fehlt

Die Übertragung der Rechnungen in der Buchhalt.exe ist ohne Fehlermeldung erfolgt, aber beim Einlesen in GDI ist eine Fehlermeldung erschienen.

GDI Fehler 03.png

Diese Fehlermeldung besagt, dass das Konto "I37060" nicht angelegt ist. Das ist auch richtig so, denn die Debitorennummern sind fünfstellig und bestehen nur aus Ziffern.

(Dabei fällt aber schon auf: "I37060" ist möglicherweise die Kundennummer in PAT.)


GDI Fehler 04.png

Ruft man in PAT den Kunden I37060 auf und wechselt auf den Reiter Betriebseigenschaften, fällt auf, dass dort keine "Fibu-Nr Debitor" eingetragen ist.

Wird nun eine Übergabe von PAT an GDI gemacht, wird die Kundennummer falsch als Debitorennummer eingetragen und die Buchung führt zur obigen Fehlermeldung.

Wird im PAT im Feld "Fibu-Nr Debitor" die Nummer aus GDI eintragen und dann noch einmal die Rechnung übertragen, sollte es keinen Fehler mehr geben.