Depot

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt Regionen in Deutschland, in denen sich auf engem Raum Anbaugebiete konzentrieren, sei es aus gewachsenen Strukturen in der Nähe eines Ballungsgebiets, sei es als bewusst geplante Gärtnersiedlung. Häufig befinden sich dort mehrere Kleinkunden, die nicht einzeln beliefert werden, sondern bei einer gemeinsamen Adresse – meist ein größerer Betrieb – angeliefert werden und dort ihre Ware abholen. Diese Lieferadressen werden als Depot bezeichnet.

Depot 01.png

Im Kundenstamm wird im Feld „DepotNr.“ (1) die Kundennummer des als Depot fungierenden Betriebs eingetragen und abgespeichert mit F3.

Depot 03.png
Damit der Depot-Betrieb in der gleichen Tour beliefert wird wie die anderen Firmen, empfiehlt es sich, in seiner Lieferadresse auch seine Kundennummer als Lieferanschrift aufzuführen.
Achtung: Die Eingabe der Länderkennung (1) ist zwingend erforderlich.


Depot 02.png

In der Auftragsverwaltung wird diese Depotanschrift als neue Lieferanschrift übernommen (grüner Rahmen).

Anhand der benachbarten PLZ (roter Pfeil) ist deutlich erkennbar, dass die Betriebe dicht beisammen liegen.

Ist im Kundenstamm noch eine weitere Lieferadresse (Betriebsadresse) hinterlegt, kann sie mit Doppelklick in dem Feld (1) geladen werden.

Soll für diesen Auftrag ein anderer Betrieb als Lieferadresse fungieren, kann er in "Lieferadresse aus Kundenstamm" (2) mit Eingabe der anderen Kundennummer eingetragen werden.

Ein Klick auf den Button >>Lieferadresse rücksetzen<< (3) setzt wieder die gespeicherte Adresse ein und macht die unter (1) oder (2) getätigten Einträge rückgängig.