Abgleich Telefonanlage mit GDI

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Export aus dem GDI ins Tobit müssen im GDI einige Felder korrekt zugewiesen sein (bei Unstimmigkeiten Christian fragen), damit sie übernommen werden können:

  • Adressnr. -> 2. Vorname
  • Kategorie -> Weitere

Im Tobit können nun die benötigten Spalten mit der rechten Maustaste eingefügt werden.

TK Datenimport1.png

In unserer Cloud sind im Tobit unter Kontakte mehrere Listen mit den unterschiedlichen Dateien eingerichtet. Die „ODBC_GDI_Adressen_PP“ enthält einen automatischen Import aus dem GDI. Diese Datei ist nur in der Cloud sichtbar. Aus dieser Datei werden die anderen Dateien mit den jeweiligen Kategorien einzeln übertragen (Strg+A, Drag & Drop). Die Kategorie TK_Anlage enthält folgende Kategorien: Lieferant_TK, Betreuung_Hardware, Mitarbeiter, Personal.

Zum Export in die Telefonanlage werden die Daten markiert und über Menü, Datei, DatenExport exportiert. Empfohlene Exportart ist ASCII, Trennzeichen (Feld) Semikolon, Format „.csv“.


TK Datenimport.png


In der Telefonanlage werden die Daten als Text importiert, die Felder müssen für jeden Import erneut (per Drag and Drop) zugewiesen werden.


Folgende Zuweisung hat sich für uns bewährt:

Angez. Name Kontakt Kurzname
Fax ---
Vorname Kontakt Vorname
Nachname Kontakt Name
Titel Kontakt Titel
Firma Kontakt Firma
Straße Kontakt Straße geschäftlich
PLZ Kontakt PLZ gesch.
Ort Kontakt Ort gesch.
Land Kontakt Land gesch.
Web-Site Web gesch.
Mobil Mobil gesch.
eMail E-Mail gesch.
Kategorie Kontakt Kategorie
Weitere Kontakt Kategorie
Firma Kontakt Titel
Adr privat neu ziehen
Abteilung Kontakt Abteilung


Abschließend ist es erforderlich, den Telefonbuch-Abgleich aktiv zu setzen.

Achtung: Der Speicher fasst nur 1.000 Nummern; das vorherige Telefonbuch muss vorab gelöscht werden!
Wichtig: "Alle Zeilen" aktivieren und den Button >>Abgleich mit Anlagen-Telefonbuch<< auf Ja setzen.
Anschließend jede Adresse einzeln aufrufen und dort den Haken rausnehmen und wieder setzen, dann speichern. Sonst stehen die Adressen nicht für alle Benutzer im Telefonbuch.