Drucker entfernen die nicht mehr in der Druckerverwaltung zu sehen sind

Aus PPwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn ein Drucker (auch Faxdrucker) in der Druckerverwaltung entfernt wurde, Programme wie Word oder PAT den Drucker aber noch anzeigen, kann dies zu Treiberproblemen führen.

Dies kann vorkommen wenn der Drucker entfernt wurde, obwohl er noch Druckaufträge in der Druckwarteschlange hatte.

Um den Drucker endgültig zu entfernen kann man wie folgt vorgehen:

Öffne zunächst das Command Line Tool als Administrator.

Navigiere in das Verzeichnis C:\windows\system32 . Dazu benutzt man folgende Befehle:

cd.. Um ein Verzeichnis zurück zu navigieren, also etwa von C:\windows\ zu C:\

cd pfad\ Um ein Verzeichnis vorwärts zu navigieren, also etwa von C:\ zu C:\windows\ .

Im Verzeichnis C:\windows\system32 verwende folgenden Befehl: cd printing_admin_scripts\de-de Wir befinden uns nun hier: C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

Jetzt müssen wir zunächst unter all Ihren Druckern, den zu entfernenden finden. Dazu verwenden wir diesen Befehl: cscript prnmngr.vbs -l. Er zeigt uns eine Liste aller Drucker an, die diesem PC zur Verfügung stehen. Finde den Drucker, der entfernt werden soll und notiere seinen genauen Namen. Setze diesen Namen in den folgenden Befehl ein, beachte dass der Befehl Leerzeichen und " " beinhaltet, diese sind teil des Befehls.

cscript prnmngr.vbs -d -p "Mein Druckername" -s MeinComputerName

Nachdem dieser Befehl ausgeführt wurde erhältst du bei Erfolg folgende Nachricht: Drucker wurde gelöscht. <Mein Druckername> Damit sollte der Drucker nun endgültig entfernt sein und nicht mehr in anderen Programmen auftauchen.